Project Description

ACHTSAMSKEIT

Was ist MBSR? 

  • MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction. Das 8-Wochenprogramm wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Ziel des Programms ist es, durch die Entwicklung von der Achtsamkeitspraxis einen besseren Umgang mit Stress und mit sich Selbst zu finden. Mit diesem Kurs kann unter anderem das Immunsystem gestärkt, tiefe Entspannung erlebt und das Selbstmitgefühl gestärkt werden. 

 

Was bedeutet Achtsamkeit? 

  • „Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip, eine geistige Ausrichtung und ein praktischer Wegweiser. Sie ist eine besondere Kraft, die unser Bewusstsein weckt, es erweitert, vertieft und stärkt. Sie hilft uns dabei, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu sein und unsere eigenen Empfindungen und Befindlichkeiten sowie unsere Gewohnheiten im Alltag ins Visier zu nehmen. Das ist ein ganz anderer Ansatz als gewohnt…..Wie oft sind wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft statt im gegenwärtigen Augenblick.“ (zit.n. GU-Buch  „Achtsamkeit“ 2018, S. 10) 
  • „mit Hilfe von Achtsamkeit lernen wir die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Es geht darum, etwas anzunehmen, wie es sich gerade zeigt und nicht dagegen anzukämpfen.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 13) 
  • „Ziel der Achtsamkeit: immer weniger funktionieren, immer bewusster und entspannter zu werden und wieder mehr Freude am Leben zu empfinden.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 14)  
  • Kurs geht über 8Wochen: 1x/Woche am Abend und zusätzlich einen ganzen Tag der Stille 
  • Zwischen den Wochen gibt es kleine Übungsaufträge für zu Hause 
  • Genaue Termine siehe unter Termine 

 

Der MBSR-8Wochen-Kurs gründet auf einem bestimmten Programm nach Jon Kabat Zin. Unter anderem sind dabei folgende Punkte Bestandteile im Kurs: 

  • Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Gehen und Liegen 
  • Meditationen 
  • Übungen zur Integration der Achtsamkeitspraxis im Alltag 
  • Entspannungsübungen  
  • Tag der Stille 

Menschen die offen und bereit sind sich über 8Wochen auf die Achtsamkeits-Praxis einzulassen. 

Bedürfnisse die sich erfüllen können: 

  • Innerer Frieden 
  • Ausgeglichenheit 
  • Achtsamkeit
  • Verbindung 
  • Tiefe 
  • Selbstmitgefühl 

Newsletter! Melde dich jetzt an!

Danke fürs Anmelden 😊
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte probiere es später noch einmal 😢