Project Description

MBSR-ACHTSAMKEITS-8-WOCHEN-Kurs
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

Termine & Anmeldung

Möchtest du erfahren bzw. erleben wie du mit Hilfe der Achtsamkeitspraxis…

  • dein Immunsystem stärken kannst?
  • zum inneren Frieden gelangst?
  • Stress reduzierst?
  • und dein Selbstmitgefühl steigern kannst?

dann melde dich zu diesem 8-Wochen-Kurs an.

“Frieden beginnt damit,

dass sich jeder von uns jeden Tag,

um seinen Geist und seinen Körper kümmert.“

(Thich Nhat Hanh)

 

Bei Fragen bitte gerne bei mir melden.

Ich freue mich auf die gemeinsame 8wöchige Reise!

Was ist MBSR?

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR)

Das 8-Wochenprogramm wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Ziel des Programms ist es, durch die Entwicklung von der Achtsamkeitspraxis einen besseren Umgang mit Stress und mit sich Selbst zu finden. Mit diesem Kurs kann unter anderem das Immunsystem gestärkt, tiefe Entspannung erlebt und das Selbstmitgefühl gestärkt werden.

Was bedeutet Achtsamkeit?

„Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip, eine geistige Ausrichtung und ein praktischer Wegweiser. Sie ist eine besondere Kraft, die unser Bewusstsein weckt, es erweitert, vertieft und stärkt. Sie hilft uns dabei, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu sein und unsere eigenen Empfindungen und Befindlichkeiten sowie unsere Gewohnheiten im Alltag bewusster wahr zu nehmen. Das ist ein ganz anderer Ansatz als gewohnt…..Wie oft sind wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft statt im gegenwärtigen Augenblick.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 10) „mit Hilfe von Achtsamkeit lernen wir die Dinge so zu erkennen und zu akzeptieren wie sie gerade sind. Es geht darum, etwas anzunehmen, wie es sich gerade zeigt und nicht dagegen anzukämpfen.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 13)

„Ziel der Achtsamkeit: immer weniger funktionieren, immer bewusster und entspannter zu werden und wieder mehr Freude am Leben zu empfinden.“ (zit.n. GU-Buch „Achtsamkeit“ 2018, S. 14)

  • Kurs geht über 8Wochen: 1x/Woche am Abend und zusätzlich einen ganzen Tag der Stille
  • Zwischen den Abenden gibt es Übungen für zu Hause
  • Genaue Termine siehe unter Termine

Der MBSR-8Wochen-Kurs gründet auf einem bestimmten Programm nach Jon Kabat Zinn. Unter anderem sind dabei folgende Punkte Bestandteile im Kurs:

  • Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Gehen und Liegen
  • Meditationen
  • Übungen zur Integration der Achtsamkeitspraxis im Alltag
  • Entspannungsübungen
  • Tag der Stille

Menschen die offen und bereit sind sich über 8Wochen auf die Achtsamkeits-Praxis einzulassen. 

Bedürfnisse die sich erfüllen können: 

  • Innerer Frieden 
  • Ausgeglichenheit 
  • Achtsamkeit
  • Verbindung 
  • Tiefe 
  • Selbstmitgefühl 

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