“WORTE können Fenster sein oder Mauern“, das sagt Marshall B. Rosenberg der Gründer der gewaltfreien Kommunikation und JA es ist tatsächlich so, dass ich mit meinen Worten mit einem anderen Menschen in Verbindung gehen kann oder aber auch eine Verbindung trennen kann.

Vor mittlerweile über 10Jahren hat mich der liebe Gott dankbarerweise zur gewaltfreien Kommunikation (GFK) gebracht. Die GFK ist eines meiner größten Geschenke. Sie hat mein Leben so unglaublich bereichert, sie gibt mir Kraft, sie gibt mir Lösungen in herausfordernden Situationen, sie gibt mir Verbundenheit mit mir, sie gibt mir Klarheit für was ich verantwortlich bin und für was aber auch nicht. Sie ermöglicht es mir, dass ich gut auf mich achte, das ich meine Anliegen/Bedürfnisse klar, ehrlich und wertschätzend kommunizieren kann und sie eröffnet mir den Blick zum Herzen meines Gegenübers.

Ich bin mehr als überzeugt davon, dass die GFK bzw. die Herzenssprache (so nenne ich sie auch gerne), für JEDEN WERTVOLL UND WICHTIG ist. Wie sprichst du mit deinem Partner/deiner Partnerin?  Wie kannst du deine Kinder hören in ihren Anliegen? Wie gehst du mit dir selbst um?  Weißt du wie man Konflikte so löst, dass wirklich jeder gehört wird? Hast du Wege wie du mit deiner Wut gut umgehen kannst? Hast du Ideen wie du deine Kinder in ihren starken Emotionen gut abholen kannst? Weißt du wie du wenn dich etwas stört, du wertschätzend und klar kommunzieren kannst? Also ich wusste von diesen Dingen vor der GFK nicht viel bis gar nichts. Viele Menschen wissen davon wenig bzw. wurde es uns über tausenden von Jahren, so wie Marshall Rosenberg es sagt, auch anders gelehrt (ohne jemanden anderen die Schuld zu geben).

Das GUTE: WIR KÖNNEN – DU KANNST jederzeit aussteigen aus dem Boot wo man mit einer verurteilenden Sprache spricht. Es braucht einfach dein Bewusstsein und deine eigene Entscheidung.

Einige Menschen wünschen sich ständig das sich andere Personen ändern und geben gerne bei Streitigkeiten die Schuld immer ab. Hier setze ich gerne ein Zitat von Albert Einstein ein, dass ich auch in meinen Seminaren häufig erwähne, es lautet: “Auf Veränderung zu hoffen und selbst dafür nichts zu tun, ist wie am Bahnhof zu sitzen und auf ein Schiff zu warten.”

Veränderung beginnt bei mir, beginnt in meinem Umfeld und dadurch kann ich im Außen wirken. Ja ich weiß, manchmal ist das nicht immer so einfach – aber auch in schwierigen Situationen bietet die GFK ganz wertvolle Tipps wie wir damit umgehen können. Gewalt kann NIE mit Gewalt gelöst werden.

Ich kann dir nur sagen sobald du der GFK die Türe öffnest, wird sie ganz viele Türen für dich öffnen.

Ich wünsche dir und uns allen das wir immer mehr erkennen, dass unsere Worte Wirkung haben und du damit dir deine Welt erschaffst.

Danke fürs Zuhören und deinen Besuch in meinem Herzensblog.

alles LIEBE für dich

Astrid

Bildquelle Herzensblog: https://pixabay.com/