Mit welcher Absicht gehst du in einen neuen Tag?

Mit welcher Absicht arbeitest du?

Mit welcher Absicht verbringst du deine Freizeit?

Deine Absicht ist nämlich entscheidend. In dem Wort Absicht, steckt das Wort SICHT darin. Das heißt du selbst entscheidest wie du auf Dinge blickst und mit welchen Fokus du in den Tag gehst. Wenn du aufstehst kannst du dir z.B. überlegen welche Absicht der heutige Tag von dir bekommt. Du kannst z.B. gedanklich sagen: dieser Tag soll heute gefüllt sein mit Leichtigkeit und Freude oder alles was ich tue möchte ich langsam und achtsam tun oder wenn ich heute meine Kinder in die Schule bringe ist meine Absicht das ich ihnen noch sage wie lieb ich sie habe oder wenn ich heute mit meinem Hund spazieren gehe ist meine Absicht präsent zu sein und mir mit ihm eine schöne Pause zu gönnen auf einer netten Sitzbank oder wenn ich heute mit meinem Chef spreche dann ist meine Absicht dass es ein gutes Gespräch wird.

All das sind nur ein paar Möglichkeiten um zu erläutern wie wir selbst wählen können mit welcher Absicht ich etwas mache. Bei vielen Menschen ist es so, dass sie leider ihre Absicht negativ wählen (gar nicht bewusst übrigens, sondern meistens unbewusst) und dann z.B. denken: na das kann ja heute wieder lustig werden in der Arbeit – ich sehe es schon es wird sicher wieder schwierig – oder eigentlich habe ich heute gar keine Lust das ich schon wieder die Kinder fahren muss oder ach jetzt muss ich schon wieder hinaus mit dem Hund oder das Gespräch mit meinem Chef wird sicher wieder eine Katastrophe. Wenn das unsere versteckten Gedanken bzw. Absichten sind, steigt die Chance dass sich unsere Absichten erfüllen.

Das Gute ist, du kannst jeden Tag neu deine Absicht wählen – achte einfach mal so darauf was du dir im vorhinein über Situationen denkst – ich ertappe mich selbst auch nach wie vor, dass ich z.B. Zweifel in meinen Gedanken habe  – aber es wird mir immer mehr bewusst und dann verändere ich es.

Ich und mein Mann Josef haben es uns bereits zum Ritual gemacht, dass wir am Morgen unsere Absicht für den Tag bewusst wählen. Da uns das unterstützt wollte ich heute dieses Thema in meinem Herzensblog mit dir teilen.

Schön dass du da warst.

alles LIEBE für dich

Astrid

Bildquelle Herzensblog: https://pixabay.com/