Warum ist die gewaltfreie Kommunikation (GFK) überhaupt so wertvoll für Schulen? hier ein paar Punkte dazu: da wirklich WERTschätzung gelebt werden kann zu Groß und Klein, Lehrpersonen lernen mit herausfordernden Situationen leichter umzugehen und Konflikte leicht bzw. zufriedenstellend zu lösen, Lehrer als auch Kinder lernen wie Worte wirken und das Sprache Kraft hat, Kinder erfahren den Unterschied von gewaltvoller und gewaltfreier Sprache und wie diese funktioniert, alle hören was es bedeutet Verantwortung für die eigenen Worte zu übernehmen, das Lernklima wird verbessert und vor allem zeigt die GFK wie wir uns in andere Menschen besser einfühlen können.

Gerade die Einfühlung,  egal ob zu uns, zu andere Menschen bzw. überhaupt zu andere Wesen (ob Menschen, Tiere, Pflanzen usw.) sehe ich als eine wahnsinnig wichtige Fähigkeit für die Zukunft von unserer Welt. Deshalb bin ich mehr als überzeugt, dass die GFK immer wichtiger wird – natürlich nicht nur in Schulen, aber ja auch dort. In anderen Ländern gibt es bereits Unterrichtsfächer zur Empathie/Einfühlung und die GFK wird dazu immer mehr integriert. Hier ein Video dazu (deutschen Untertitel kann man einschalten): https://www.youtube.com/watch?v=0y2_hF9J9Nw

Ganz wichtig dabei ist mir zu erwähnen, dass es nicht so sein soll, dass “nur” die Kinder Giraffensprache lernen, sondern auch wir Erwachsene. Wenn mich Schulen kontaktieren und (derzeit sind es wirklich viele, was mich sehr freut, dass jetzt die Türen aufgehen) dann fragen manche ob sie GFK für die Kinder haben können –  natürlich sehr gerne – gleichzeitig ist es aber ganz wesentlich, dass die Erwachsenen (Lehrpersonen, Eltern) auch damit vertraut werden. Es sind die Erwachsenen die den Kindern Sprache lernen und ich kann nur von Herzen einladen sich mit der Herzenssprache selbst auseinanderzusetzen – auch im familiären Alltag ist sie so unterstützend – eigene Anliegen zu den Kindern ehrlich und wertschätzend aussprechen, Kinder wirklich verstehen in ihren eigenen Problemen und bedürfnisorientiert handeln, Konflikte auf Augenhöhe begleiten und wertschätzend lösen, usw. – sind nur einige Punkte die uns die GFK vermittelt. Hier ein kurzes Video von Kathy Weber (zweifachen Mama und GFK-Trainerin) dazu, das ich euch empfehlen kann: https://www.youtube.com/watch?v=lmizQPPkEnY

Ich liebe auf jeden Fall die Arbeit  in der Schule sehr – ob mit den Lehrpersonen oder mit den Kindern und sage DANKE an die Lehrpersonen, Kinder, Eltern usw. für die Offenheit dazu.

Ich werde sicher wieder über dieses Thema einmal schreiben und über meine spannenden Beobachtungen mit den Kindern, wenn ich z.B. in der Volksschule bin. Freu mich darauf.

Danke für deinen Besuch heute in meinem Herzensblog!

alles LIEBE für dich

Astrid